Der Hufschmied

Dann kam der Tag, als der Hufschmied kam. Die Besitzerin der schnuckeligen Stute war da und hat mit dem Hufschmied zuerst ihre Hufe gemacht. Dann war ich dran! Da ich ja nicht so gerne meine Hufe gebe – bin ein kleiner Dickkopf -, habe ich erst mal ein bisschen rumgezickt! Dann hat der Schmied es aber doch geschafft, er kennt wohl mehrere solche Fälle wie mich. Er hat meine Hufe fest zwischen seine Beine genommen und sie ausgeschnitten.
Die Besitzerin meiner süßen Schnecke fragte dann, ob mit meinen Hufen alles in Ordnung sei. Darauf sagte der Schmied, daß ich Strahlfäule habe. Und ich dachte nur:“Nicht schon wieder Tierarzt!!!“
Strahlfäule ist eine Zerstörung des Horns in den Strahl-und Ballenfurchen und kann viele Ursachen haben.
Jetzt wurden meine Hufe mit Jodoformäther(5%) behandelt, damit die Bakterien zerstört werden.
Ich sage euch, das Zeug stinkt wie der Teufel. Meine Kumpel gehen schon laufen,wenn ich komme!
Ich hoffe nicht, daß ich mir das dadurch mit der Schnecke versau!
Immer ich!!!

Euer pepper-4.gif

huf.jpg

Mein Huf mit Strahlfäule

2 Antworten

  1. Ach, du armer Pepper!
    Kaum hat sich die Sache mit dem Auge erledigt, hast du auch noch was an den Pfoten … äh, Hufen. Wie lange musst du da denn jetzt noch behandelt werden? Hat dir das schon jemand erzählt?
    Ich fühle auf jeden Fall mit dir!
    Wuff – deine Emma

  2. […] Die Hufe des Vierbeiners fangen beim Hufeauskratzen an unangenehm zu riechen, so dass sich sogar manche Pferde darüber beschweren. Grund hierfür ist meist Strahlfäule. Die Strahlfäule ist eine bakterielle Pferdekrankheit. Die […]

Schreibe einen Kommentar

